Herzlich willkommen bei den Ruhrpottwichteln!

Die "Kindertagespflege Ruhrpottwichtel" liegt in dem schönen und naturreichen, Bochum- Stiepel. Es gibt eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Sie sind in zehn Fahrminuten in der Bochumer City und in fünf Fahrminuten an der Ruhr- Universität Bochum (RUB).

Anfang 2016 ergab sich die Möglichkeit eine eigene Kindertagespflege in Form eines Anbaus zu errichten. Somit konnten viele spezifische Faktoren einer Kindertagespflege berücksichtigt werden. Wie beispielsweise ein ebenerdiger Zugang zum Eingang mit umliegenden Parkplätzen sowie ein ebenfalls ebenerdiger Durchgang zum Garten.

Um es den Kindern in den kalten Jahreszeiten zu ermöglichen mit nackten Füßchen umher zu laufen und auf einem angenehm warmen Boden zu spielen, wurde eine Fußbodenheizung eingebaut. Alle Möbel, sowie die Holzfensterbänke wurden mit extra abgerundeten Ecken speziell durch einen Schreiner angefertigt. Um auch während der Zubereitung von Mahlzeiten meiner Aufsichtspflicht nachzukommen, wurde die Küche in den Spielraum integriert. Die hellen Räumlichkeiten sind freundlich gestaltet und auf das Wohlbefinden des Kindes abgestimmt. Die liebevolle Gestaltung der Wände mit Wandspielen und kindgerechter Malerei bietet ihrem Kind noch mehr Geborgenheit. Ein großer, kleinkindgerecht eingerichteter und lichtdurchfluteter Spiel/-Essraum, bietet Ihren Lieben viel Platz um sich frei bewegen zu können. Hier wird natürlich auch getanzt, gebacken, gekrümelt und gemalt. Es wurden aber auch Rückzugsmöglichkeiten bedacht, wie z.B. ein Kuschelkörbchen, welches nicht nur zum Kuscheln, Bücher schauen oder Toben einlädt, sondern auch um ruhige Momente genießen oder Träumen zu können. Der gemütlich gestaltete Schlafraum lädt zum Träumen und Ausruhen ein und bietet den Kindern die notwendige Rückzugsmöglichkeit nach einem anstrengenden Vormittag. Hier wird außerdem auf einem großen Wickeltisch mit eigener Treppe das Kind gewickelt.

Ein schöner übersichtlicher Garten, der täglich genutzt wird, lädt zum spielen und entdecken ein. Der Garten ist komplett eingefriedet. An dem direkt angrenzenden Feld, können die Kinder Kühe und Pferde beobachten. Außerdem fährt auch hin und wieder der Bauer mit seinem großen Traktor vorbei und sorgt für aufregende Momente. Im sonnengeschützten Sandkasten darf gematscht, gebuddelt und gebaut werden. Eine kleinkindgerechte Rutsche, sowie ein Minitrampolin sorgen für großen Spaß. In die Nestschaukel können die Kleinen auch ohne meine Hilfe hineinkrabbeln, dort Schaukeln oder auch einen Moment der Ruhe finden. Zum herumflitzen auf Wiese und Terrasse steht unser Bobycar-Fuhrpark zur Verfügung. Bei gutem Wetter wird der große gemütliche Tisch zum Frühstück und Mittagessen genutzt. Ein großes Sonnensegel im Sommer, sowie eine Markiese schützen die Kinder vor der Sonne.

Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch!

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.

       "Kartini Diapari-Öngider"